Elmar´s INFO-TRIAL Seiten


Indoortrial Saarbrücken 2002


Freizeit 2002
Text/Fotos: Elmar

Am 1.-3.März 2002 war in Saarbrücken im Messegelände ein Trialparcour aufgebaut der für jedermann. Joachim Jäckel der Trialguru im Saarland hatte da etwas ezcellentes organisiert.
Sonntag fand dann der Indoortrialcup "Freizeit 2002" statt.
Es waren 5 Sektionen aufgebaut, mit einigen Raffinessen. Es gab eine Baumstamm-, eine Container-, eine Colakisten-, eine Beton- und eine Gitterboxensektion. Es war alles sehr eng aufgebaut. Halt für 20". Für MTB's war es halt noch knapper, aber ok.
Es gab 3 Klassen, wo gestartet wurde. Die Klassen Elite, Junioren und Master waren zusammengefasst. Dort starteten 10 Fahrer. In der Klasse Jugend, Experten, Schüler waren 11 Starter und last not least in U13 und U11 waren 7 Fahrer in den Vorläufen am Start.
Am Vormittag war dann die Quali, die dann das Starterfeld um die Hälfte schrumpfen lies.
Zum Starterfeld war zu sagen, dass es sich wie ein SDM Lauf las, bis auf ein paar Ausnahmen, aber zu wenig, aus dem Norden. 2 Fahrer aus dem Osten und das Fahrerfeld war komplett. Marco Hösel hatte kurzfristig abgesagt, weil "dies nicht in seinen Trainingsplan passte lt. Trainer".
2 Runden mit 5 Sektionen standen also auf dem Plansoll.
Thomas Bilgerie ist seid 1.1 diesem Jahr beim BUND und hatte starken Trainingsrückstand. Das sah man auch an seinen 2 Fünfern im Vorlauf. Ich hatte ihn noch nicht erlebt, dass er mit beiden Schuhen von den Pedalen gerutscht ist. So war Simon Billmaier der ganz klare Vorlaufsieger. Aber er war nicht umsonst nach Marco Hösel, letztes Jahr der beste und gleichzeitig jüngste Deutsche Elitefahrer.
Nach einer Umbaupause ging es am Nachmittag dann weiter. So wurden die Sektionen dann Rückwärts gefahren und teilweise noch in verschärfter Version. Andreas Lehmann hatte im Vorlauf einen bösen Sturz, und wurde dann sofort ins Krankenhaus gefahren. Es ist, sowie mir Joachim Will dies mitteilte Gottseidank nichts gebrochen, aber eine fette Stauchung dauert oft länger wie ein Bruch. Ich habe mit einer solchen im Winter 3 Monate zu kämpfen gehabt und kann da mitreden.
Zum Finale wurde dann nur noch eine Runde gefahren. Dies wurde den Fahrern aber erst nach der 3. Sektion bekannt. Da war es für manche schon zu spät. Wahrscheinlich wären dann von vorneherein mehr Füße gesetzt worden, denn die Hindernisse waren so gebaut, entweder geht's oder nicht. Nun man hätte dies laut und deutlich vorher sagen sollen.
Alles in allem trotzdem eine gelungene Veranstaltung für den Trialsport.
Die Zuschauer wurden immer wieder durch einen Sprecher eingeheizt zum applaudieren. Seine Kommentare waren für Eingeweihte teilweise nicht so toll, aber die Zuschauer haben's eh nicht gemerkt. ALSO FAZIT. Wiederholbar. Mach weiter so Joachim Jäckel, du erweist so dem Trialsport einen großen Dienst.

Gesamtergebnisliste Indoortrial

     
 

Klasse: Elite / Junioren / Master

 
Platz Str.Nr. Name, Vorname Verein, Team Vorläufe Finale
1 2 Bilgeri, Thomas SSV Wilpoldsried, alpha-bikes 15 20
2 9 Mrohs, Thomas MSC Schatthausen, Hoffmann Bikes 11 17
3 7 Buchholz, Jochen RTC Mehlem, B&S Radevormwald 10 15
4 1 Billmaier, Simon MSC Schatthausen, Trial Team Hoffmann 20 13
5 6 Hoffmann, Sebastian MSC Schatthausen, Hoffmann Bikes 17 11
6 3 Göhrig, Jan RMSC Ölbronn  15 10
7 11 Bilgeri, Stefan SSV Wilpoldsried, alpha-bikes 9  
8 12 Mücke, Felix TC Stadtlohn  8  
9 5 Hitzelberger, Christian MSC Schatthausen  7  
  4 Lehmann, Andreas* MSC Thalheim, Team Grossmann Projekt Ausfall  

Klasse: Jugend / Experten / Schüler 

Platz Str.Nr. Name, Vorname Verein, Team Vorläufe Finale
1 102 Thomä, Marco TSV Kitzscher e.V. 20 20
2 101 Hammer, Christian MSC Hornberg  17 17
3 103 Mrohs, Matthias MSC Schatthausen, Hoffmann Bikes 15 15
4 105 Schrom, Max-Christian MSC Schatthausen  13 13
5 106 Rall, Daniel MSC Hornberg  10 11
6 104 Kopp, Nico MSC Hornberg  11 10
7 108 Keller, Dennis MSC Schatthausen  9  
8 107 Barthel, Jonas MSC Melsungen  8  
9 110 Schrom, Alexander MSC Schatthausen  7  
10 109 Gieße, Benedikt MSC Melsungen  6  
11 111 Roller, Lukas MSC "Falke" Sulz  5  

Klasse: U13 / U11 

Platz Str.Nr. Name, Vorname Verein, Team Vorläufe Finale
1 201 Bettenhausen, Ann-Christin MSC Melsungen, Team Arrow 17 20
2 202 Peter, Julian MSC Schatthausen  20 17
3 203 Hammer, Michael MSC Hornberg  15 15
4 204 Wobbe, Matthias MSC Melsungen 13 13
5 206 Fix, Robin MSC Hornberg  11 11
6 207 Wobbe, Jan Frederic MSC Melsungen 10 10
7 205 Riedemann, Simon MSC Melsungen  9  
Marco Thomä
Simon Billmaier
Jochen Buchholz "doert bekannt unter DAS KRAFTPACKET"
Jan Göhrig
Simon Billmaier
Simon Billmaier mit nen fetten Hop hoch
Stefan Billgerie
Mr.Schrom himself

Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück