Hessen Trialmeisterschaften   2002
Ansprechpartner für Hessen
Joachim Will eM@il Tel.0 56 61 - 29 48 Fax: 05661 - 2948
 
20. Oktober 2002
MSC Melsungen
20" + MTB
 

Trial Hessenmeisterschaft 02 in Melsungen



Bei schönem Wetter, aber mit rutschigen und schweren Sektion fand die HM ´02 am 20. 10. in Melsungen statt. Die Sektionen bestanden aus sehr steilen Hängen und rutschigen Felsen. Ausnahmen bildeten die künstliche Sektion auf dem Gelände der Jugendherberge sowie die bekannte Melsunger Half Pipe. Das 76-köpfige Starterfeld bei der vorletzten Trialveranstaltung in diesem Jahr teilte sich in Teilnehmer der Hessenmeisterschaft (Elite, Junioren und Jugend), dem SV Fördercup (Schüler, Schüler u13 und Schüler u11) und den MTB Seriencup (Open, u15 und u13) auf. Erfreulich ist, das in Melsungen immerhin 11 Damen teil nahmen. Das zeigt auch das Trial durchaus ein Sport für das „schwache Geschlecht“ ist.

Höhepunkt waren sicher die Fahrkünste des 5-maligen Weltmeisters und 12-fache Deutsche Meisters Marco Hösel vom MSC Thalheim in der Eliteklasse. Er begeisterte die zahlreichen Zuschauer und gewann mit nur 6 Strafpunkten in den 7 schweren Sektionen die dreimal durchfahren werden mussten. Auf Platz zwei kam sein Vereinskollege und 3-facher Deutsche Meister Andreas Lehmann. Für eine Überraschung sorgte der Melsunger Wilko Brandt der den 3. Platz belegte und damit Hessenmeister vor Stefan Lange und Marco Grosenick wurde. Eine tolle Leistung zeigte Marco Thomä. Der erst 14-jährige startete in der Eliteklasse und wurde unter 13 Startern 5..

In der Jugendklasse überzeugte Jonas Barthel vom MSC Melsungen. Er startete freiwillig als Schüler in der Jugendklasse und landete knapp hinter Felix Heller von der RSG Hannover auf Rang 2. Phil Horeni (MSC Thalheim) wurde mit deutlichem Rückstand 3.. Zweiter der HM wurde Leonid Zhukov (VFB Bettenhausen) vor Christian Bardtke (RV Goßfelden).

Im SV Fördercup zeigt sich die gute Nachwuchsarbeit des MSC Melsungen. Alle drei Klassen gingen an Aktive des MSC.
In der Schülerklasse siegte Ann-Christin Bettenhausen mit 24 Strafpunkten deutlich vor dem Deutschen Jugendmeister Julian Peter vom MSC Schatthausen. Dritter wurde mit einer ebenfalls tollen Leistung Timo Wiegand vom MSC Melsungen der damit auch 2. des SV Fördercups wurde.

In der Klasse Schüler u13 dominierte Matthias Wobbe vor einem sich deutlich steigerndem Lars Salzmann (beide MSC Melsungen) und Jonathan Dobrawa (TUS Bramsche). 3. des SV Cups wurde Wolgang Wenzel vom TSV Heiligenrode.

Bei den Kleinsten, der Schülerklasse u11, zeigte sich die Nachwuchsarbeit im HRV am ehesten. Bis auf 2 Aktive kamen alle aus Starter aus dem Nachwuchsbereich des HRV. Der Favorit Max Hübner konnte den Wettbewerb leider nicht beenden und musste den Wettbewerb nach der 2. Runde abrechen. Er hatte sich am Freitag den kleinen Finger gebrochen. So kam es zu einem Überraschungssieg von der Einheimischen Anna-Sophie Kröger die deutlich vor den 2. des Deutschen Nachwuchspokals, Simon Bardtke vom RV Goßfelden, gewann. Das Podium komplettierte Simon Riedemann der schon bei der DM 02 bester Melsunger in der u11 war.

Im MTB - Seriencup gingen 25 an den Start. Die Verein die das Angebot mit den meisten Startern nutzten waren der TGV Schotten und die RSC Wiesbaden. Mit Anja Jerenko und Sonja Granzow waren sogar Mitglieder des BDR Downhill – Kaders am Start um beim Trial Spaß zu haben und ihre Technik zu verbessern. Einige kamen in den Sektionen erstaunlich gut zurecht, andere hatten doch einige Probleme. Dies sieht man an den Strafpunktezahlen. Der Beste hatte nach 3 Runden nur 9 , der Letzte kassierte immerhin 68 Punkte. In der Klasse MTB Open setzte sich Andreas Beckerle vor Tillmann Schmidt (beide RSG Wiesbaden) und Ralf Salzmann (MSC Melsungen) durch.
In der u15 gewann Maximilian Biniok (RSC) punktgleich mit mehr Nullern vor Florian Oechler (TGV) und Lorenz Becker (RSC).
In der u13 starteten 12 Aktive die ausschließlich aus Schotten kamen. Auch dort wird eine sehr gute Nachwuchsarbeit betrieben. Es siegte Marius Reiber vor Marvin Beer und Steffen Möller. Die Damen des MTB – Seriencups starteten um den Sonderpreis der HM Haustechnik. Dort ging der Sieg an Eva Boehrer (RSC Wiesbaden) vor Anja Jerenko (RSV B-G Oberhausen) und Melanie Gras (TGV Schotten.
Mit der Siegerehrung bei der neben den Ehrenpreisen und Urkunden jeder Starter noch einen Sachpreis bekam endete ein schöner Tag der allen beteiligten viel Spaß gemacht.


Ergebnisse

Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück